Merian-Schule, Freiburg

Telefon

0761 -201-7217 oder -7781

Die Merian-Schule - mitten in Freiburg...

Aktuelle Informationen zum Anmeldeverfahren für 2023/2024

KLIMATAG an der Merian-Schule

Text von Latifa Jouili (SG 12)

Am 20. Juli 2023 war an unserer Schule ein besonderer Tag, an dem die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Fokus standen. Der Klimatag wurde im Rahmen des Erasmus+-Austausches "Global Rethinking Environmental Education Network" von zwei engagierten Schülerinnen organisiert, die sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzen.

Es begann mit einem Vortrag zur Vorbereitung und Motivation für alle Anwesenden. An Infoständen konnten sich Schülerinnen und Schüler über verschiedene Klimaschutzprojekte informieren. Eine Reihe von externen Helfern ergänzten das Programm.

Zum Beispiel Herr Faller mit seinem Geowindow, Teachers for Future und ein DIY-Team mit vielen Tipps, wie jeder Einzelne im Alltag zum Klimaschutz beitragen kann. Weiterhin gab es Angebote wie den eigenen ökologischen Fußabdruck berechnen, eine Watertoolbox von Finep, ein Fahrradkino sowie ein Elektrofahrrad. Währenddessen fanden kurze Präsentationen der Seminarkursteilnehmer über ihre Themen rund um Nachhaltigkeit statt.

 

Damit es den Anwesenden an nichts fehlt, gab es an Ständen von Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klassen nachhaltig produzierte Lebensmittel. Statt üblicher Snacks und Getränke wurden gesunde, lokale und umweltfreundliche Alternativen angeboten. Biologisch abbaubare Verpackungen und Mehrweggeschirr sorgten dafür, dass kein zusätzlicher Plastikmüll entstand.

 

 

Der Klimatag an unserer Schule war ein voller Erfolg und zeigte, dass sich auch junge Menschen aktiv für das Klima einsetzen. Die Schülerinnen und Schüler sind entschlossen, weiterhin für eine klimafreundliche Zukunft einzustehen. Sie setzen sich dafür ein, dass der Klimatag zu einer wiederkehrenden Tradition an unserer Schule wird. Denn sie sind sich bewusst: Klimaschutz geht uns alle an und gemeinsam können wir einen positiven Beitrag für unsere Umwelt leisten.

 

    • Erzieherin/Erzieher

      Erzieherin/Erzieher

      An der Merian-Schule gibt es drei verschiedene Bildungsgänge mit dem Berufsabschluss Erzieherin/Erzieher.

      Mehr Infos
    • Abitur

      Abitur

      Der erfolgreiche Abschluss an einem unserer beruflichen Gymnasien führt nach drei Schuljahren zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur).
      Mehr Infos
    • Fachhochschulreife

      Fachhochschulreife

      Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, die Fachhochschulreife an der Merian-Schule zu erwerben ...

      Mehr Infos

      • Fachschule „Organisation + Führung“

        Fachschule „Organisation + Führung“

        Fachschule für Organisation und Führung (FOF): Staatlich geprüfter Fachwirt für Organisation und Führung Schwerpunkt: Sozialwesen

        Mehr Infos
      • Ernährung und Hauswirtschaft

        Ernährung und Hauswirtschaft

        Staatlich geprüfte Assistentin/staatlich geprüfter Assistent in hauswirtschaftlichen Betrieben. Abschluss 1BKEE: Auch Grundlage für pflegerische und sozialpädagogische Berufe.
        Mehr Infos
      • Naturwissenschaften

        Naturwissenschaften

        • Biotechnologisches Gymnasium
        • Ernährungswissenschaftliches Gymnasium
        • Berufskolleg für biotechnologische Assistenten
        Mehr Infos

      Tel.

      0761 201-7217 oder -7781