• Schularten
  • Gymnasien

Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erwerben

Der erfolgreiche Abschluss an einem unserer beruflichen Gymnasien führt nach drei Schuljahren zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur). Die Merian-Schule bietet drei Profile für berufliche Gymnasien an:

1. Biotechnologisches Gymnasium (BTG)

Das Fach Biotechnologie vermittelt unter anderem Kenntnisse der Genetik, der Molekular- und Mikrobiologie sowie der Chemie und der Biochemie. Praktika in den modernen Laborräumen geben Einblicke in eine zeitgemäße Labortechnik.

2. Ernährungswissenschaftliches Gymnasium (EG)

Das ernährungswissenschaftliche Gymnasium spricht besonders die Schüler/-innen an, die sich für ernährungswissenschaftliche, medizinische, biologische und chemische Fragen interessieren.

3. Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium, Profil: Soziales (SGGS)

Das Profilfach Pädagogik und Psychologie behandelt verschiedene pädagogische und psychologische Theorien, mit denen sich psychische, soziale und erzieherische Prozesse im persönlichen und sozialen Bereich erklären lassen.