Merian-Schule, Freiburg

0761 -201-7217 oder -7781

Die Merian-Schule - mitten in Freiburg...

• Bildungsangebot
  • Fachwirt/-in für Organisation und Führung

Staatlich geprüfter Fachwirt für Organisation und Führung Schwerpunkt: Sozialwesen

Staatlich geprüfter Fachwirt für Organisation und Führung
Schwerpunkt: Sozialwesen

Fachschule für Organisation und Führung

Besuchen Sie auch unsere speziellen Info-Seiten mit Kurzfilmen, Diashows und Präsentationen!

Ganz aktuell: Ein im Dezember 2023 geschlossener Kooperationsvertrag mit der KH-Freiburg soll künftig dafür sorgen, dass Teile der FOF-Weiterbildung im Studiengang B.A. Management im Gesundheitswesen anerkannt werden. Näheres dazu bald auf dieser Seite.

Ansprechpartnerin bei allen Fragen zur FOF ist Frau Sonja Grimme, erreichbar unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

BILDUNGSZIEL

In den letzten Jahren hat sich die Arbeitswelt aufgrund des gesellschaftlichen Wandels in den Dienstleistungsbereichen Ernährung, Pflege und Erziehung stark verändert. Die Leitungskräfte dieser Dienstleistungsunternehmen stehen vor neuen Anforderungen. Von Ihnen werden Kenntnisse in den betriebswirtschaftlichen, rechtlichen, sozialen und sozialpädagogischen Bereichen verlangt. Ziel der Ausbildung ist es, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus sozialen Einrichtungen für die Wahrnehmung von Leitungsfunktionen zu befähigen.

Folgende Kompetenzen werden während der zweijährigen Ausbildung erworben:

• die Mitglieder Ihres Teams zu leiten und zu führen
  • organisatorische und technische Ressourcen zu erwerben, mit denen Sie eine Einrichtung, eine Abteilung etc. organisieren und voranbringen
  • positive menschliche Fähigkeiten der Mitarbeiter sozialer Einrichtungen zu erkennen und sie für die Arbeit mit Menschen zu mobilisieren
  • sich Herausforderungen zu stellen, die die moderne Arbeitswelt in Dienstleistungsberufen hervorbringt

AUFNAHMEVORAUSSETZUNGEN

Voraussetzungen für die Aufnahme in die Fachschule sind:

• und
  • eine mindestens zweijährige einschlägige Berufstätigkeit, die hauptberuflich ausgeübt wurde. Bewerberinnen und Bewerber mit Fachhochschulreife oder Hochschulreife müssen eine mindestens einjährige einschlägige Berufstätigkeit nachweisen.

ANMELDUNG

Die Anmeldung muss bis zum 1. März eines Jahres an der Merian-Schule eingegangen sein. Nachträgliche Bewerbungseingänge können aber ebenfalls noch berücksichtigt werden.

Das Anmeldeformular ist im Sekretariat der Merian-Schule erhältlich. Sie können es aber auch hier herunterladen:

Als Anmeldeunterlagen müssen beigefügt werden:

• tabellarischer Lebenslauf
  • beglaubigtes Zeugnis des Berufsabschlusses

Bitte schonen Sie Ressourcen und verzichten Sie auf Bewerbungsmappen.
Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen per E-Mail nicht bearbeitet werden können.
Bewerbungen bitte nicht per Einschreiben schicken, eine persönliche Annahme ist nicht gewährleistet.

STUNDENTAFEL

Pflichtbereiche

Organisation und Führung (240 Unterrichtsstunden)

• Führung sozialer Organisationen im Wandel
  • Basiswissen Führung und Management
  • Managementkonzeptionen
  • Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement als Führungsaufgabe
  • Instrumente und Verfahren zur Organisationsgestaltung
  • Kommunikationssysteme
  • Personalmanagement

Wirtschaft und Recht (160 Unterrichtsstunden)

• Wirtschaftliche Zusammenhänge
  • Betriebliche Funktionen
  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Beschaffung und Finanzierung
  • Marketing
  • Existenzgründung
  • Rechtsfragen

Berufspädagogische Qualifizierung zur praktischen Anleitung Auszubildender und Praktikanten (auch für Pflegeberufe) (300 Unterrichtsstunden)

Erwerb der Ausbildereignung AEVO nach BBiG:
Die Absolventen erhalten ein Zertifikat über die berufspädagogische Qualifikation zur praktischen Anleitung Auszubildender in Pflegeberufen, wenn sie die landesrechtlich vorgegebenen Zulassungsvoraussetzungen für die Teilnahme an der berufspädagogischen Fortbildung erfüllt haben; die 300 Stunden Unterricht im Fach Berufs- und Arbeitspädagogik müssen erfüllt werden.

Wahlpflichtbereich (240 Unterrichtsstunden)
Berufsspezifische Vertiefungen in den Bereichen Sozialpädagogik und Sozialpflege, wie z.B. Gesprächsführung in herausfordernden Situationen, Sozialrecht, Qualitätsmanagement, Sozialraummanagement und weitere Themen aus der sozialpädagogischen und sozialpflegerischen Arbeitswelt.

ABSCHLUSS

Am Ende der zweijährigen Ausbildung erhalten Sie bei erfolgreichem Besuch der Schule die staatlich anerkannte Qualifikation: Staatlich geprüfte Fachwirtin/staatlich geprüfter Fachwirt für Organisation und Führung, Schwerpunkt: Sozialwesen und die berufspädagogische Qualifikation zur praktischen Anleitung Auszubildender in Pflegeberufen entsprechend den landesrechtlichen Bestimmungen (Ausbildereignungsprüfung/AEVO).

UNTERRICHTZEITEN

Der Unterricht findet immer mittwochs ab 14.15 Uhr (bzw. 14.30 Uhr, variabler Beginn) bis 21.30 Uhr statt.

KOSTEN

Die Kosten betragen zurzeit € 162.00 pro Schuljahr.

Tel.

0761 201-7217 oder -7781