Merian-Schule, Freiburg

Telefon

0761 -201-7217 oder -7781

Die Merian-Schule - mitten in Freiburg...

Aktuelle Informationen zum Anmeldeverfahren für 2022/2023

Die SMV auf der Schauinslandhütte

Das SMV-Team, bestehend aus den Klassensprechern und Klassensprecherinnen der verschiedenen Schulzweige, den beiden Schülersprechern sowie den Verbindungslehrern Daniel Wiethaup und Robin Klein, hat Mitte Oktober zwei Tage in einer Hütte auf dem Schauinsland verbracht. Hier eine kurze Rückschau:



Nach der gemeinsamen Fahrt mit Bus und Bahn zur Talstation ging's mit der Gondel hoch auf den Schauinsland. Noch ein kurzer Fußmarsch durch den Wald - dann sind wir in unserer Hütte angekommen. Dort stellten sich uns verschiedene Gruppenaufgaben zur Stärkung unseres Teams. Diese haben wir teilweise als Gesamtgruppe, teilweise in Kleingruppen mit viel Geschick und Freude gelöst.
Nach dem wir uns als Gruppe kennen gelernt haben, gingen wir in Arbeitsgruppen verschiedene Themen an. Eine Gruppe nahm sich die Gestaltung des geplanten Pausenraums vor, während andere Gruppen Themen wie Schülersprecherwahl, Optimierung der Website sowie Veranstaltungen wie Weihnachten unter Corona-Bedingungen oder Valentinstag behandelten. Wir freuen uns sehr darüber, dass es uns dieses Jahr wahrscheinlich wieder möglich sein wird, als SMV die Schulgemeinschaft zu fördern, da dies letztes Jahr coronabedingt leider deutlich zu kurz kam.
Außerdem haben wir darüber diskutiert, wie die Mobiltelefonnutzung während des Unterrichts zukünftig handhabbar sein könnte. Unser Ziel ist es, hier eine einheitliche, und für alle Seiten sinnvolle Lösung zu finden.

Unseren Abend haben wir sehr offen und individuell gestaltet. Nach dem gemeinsamen Abendessen sind wir raus gegangen und haben ein Lagerfeuer gemacht. Wir haben verschiedene Spiele, wie zum Beispiel Werwolf und diverse Kartenspiele gespielt und uns gegenseitig Rätsel gestellt, die der Rest der Gruppe versuchen musste zu lösen.

Wir hatten alle sehr viel Spaß auf der Hütte und sind nach zwei erfolgreichen Tagen gemeinsam voller Tatendrang und mit neuen Ideen den Heimweg  angetreten.

Die SMV wünscht allen Schülern und Schülerinnen, Lehrern und Lehrerinnen und Eltern ein schönes und erfolgreiches Schuljahr.

    • Erzieherin/Erzieher

      Erzieherin/Erzieher

      An der Merian-Schule gibt es drei verschiedene Bildungsgänge mit dem Berufsabschluss Erzieherin/Erzieher.

      Mehr Infos
    • Abitur

      Abitur

      Der erfolgreiche Abschluss an einem unserer beruflichen Gymnasien führt nach drei Schuljahren zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur).
      Mehr Infos
    • Fachhochschulreife

      Fachhochschulreife

      Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, die Fachhochschulreife an der Merian-Schule zu erwerben ...

      Mehr Infos

      • Fachschule „Organisation + Führung“

        Fachschule „Organisation + Führung“

        Fachschule für Organisation und Führung (FOF): Staatlich geprüfter Fachwirt für Organisation und Führung Schwerpunkt: Sozialwesen

        Mehr Infos
      • Ernährung und Hauswirtschaft

        Ernährung und Hauswirtschaft

        Staatlich geprüfte Assistentin/staatlich geprüfter Assistent in hauswirtschaftlichen Betrieben. Abschluss 1BKEE: Auch Grundlage für pflegerische und sozialpädagogische Berufe.
        Mehr Infos
      • Naturwissenschaften

        Naturwissenschaften

        • Biotechnologisches Gymnasium
        • Ernährungswissenschaftliches Gymnasium
        • Berufskolleg für biotechnologische Assistenten
        Mehr Infos

      Tel.

      0761 201-7217 oder -7781