Das Wahlfach ist freiwillig und wird je nach Auslastung der Deputate und Anzahl der Interessenten angeboten. In gleicher Weise kann Stützunterricht in den Fächern Mathematik und Englisch gegeben werden.

* Die Anzahl der Wochenstunden bezieht sich auf die einjährige Vollzeitform, in der zweijährigen Teilzeitform halbiert sich die Wochenstundenanzahl.

Probezeit

Alle Schüler werden zunächst auf Probe aufgenommen. Die Klassenkonferenz entscheidet aufgrund der Noten des Jahreszeugnisses aus dem ersten Schuljahr über das Bestehen der Probezeit.

Abschlussprüfung

Die Abschlussprüfung am Berufskolleg umfasst eine schriftliche Prüfung in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und im berufsbezogenen Schwerpunktfach. Sie wird ergänzt durch eine mündliche Prüfung, die sich auf alle maßgebenden Fächer erstrecken kann.

Förderung

An der Merian-Schule besteht Lernmittelfreiheit nach den Richtlinien der Stadt Freiburg. Im Rahmen der geltenden Bestimmungen können Zuschüsse nach dem BAFÖG gewährt werden.

> Fachhochschulen und Universitäten präsentieren ihre Studiengänge
> Treffpunkt Ökotrophologie Fachbereich, Oecotrophologie