Projekttage 2018: Eindruck braucht Ausdruck

- von Schülerinnen der Projektgruppe "Öffentlichkeitsarbeit"

Bevor es in die Sommerferien ging, hatten die Schülerinnen und Schüler der Merian-Schule die Möglichkeit, an einer großen Spannbreite von mehr als 35 Projekten ihre gesammelten Eindrücke des aktuellen Schuljahres einen Ausdruck zu verleihen. Lehrkräfte wie auch Schülerinnen und Schüler setzten sich intensiv mit Themen auseinander, um den Projekttagen neue Inspirationen zu schenken.

Das Endresultat der gesammelten und organisierten Projekte möchten wir Ihnen hier ein kleines Stück näher bringen. So gab es unter den Kräutersammlern, die den Freiburger Münstermarkt unsicher machten mit einem Kräuterquiz auch eine Projektgruppe, die aus Naturprodukten Kosmetik wie Peelings, Cremes und Seifen herstellten. Ein weiteres Projekt sammelte durch einen Kuchen- und Brezel-Verkauf Spenden für den Freiburger Tierschutzverein FR e.V., um auf die Tiermissstände aufmerksam zu machen, eine andere Gruppe setzte sich zusätzlich mit der Thematik "vegan" auseinander. Einen künstlerischen Ausdruck zauberte die Urban Sketching Gruppe für uns, die den Freiburger Münsterplatz in neues Licht eintauchte. Auch der Nationalsozialismus wurde thematisiert, Stolpersteine sowie der Platz der Alten Synagoge wurden besucht. Freiburg bietet nicht nur Geschichte – auch Naturerfahrungen sammelten mehrere Projektgruppen im und um den schönen Schwarzwald herum. Mit Capoeira wurde uns die brasilianische Kampfsportart mit eingebauter Choreografie rhythmisch näher gebracht. Im anderen Rhythmus wurden die Stricknadeln in geselliger Runde geschwungen. Auch Anfänger konnten hierbei ihre ersten Strickerfolge erleben.

Für die Stimmung am letzten der drei Projekttage wurde auch gesorgt: alkoholfreie Cocktails  sowie die DJ- Gruppe sorgten für Abwechslung!

Nachfolgend eine Auswahl unserer Fotos, mehr Fotos in Kürze:

Improtheater, mehr...                                                 Abenteuer Schwarzwald, mehr...

 

 

Sportspiele, mehr...

 

 Vegan...                                                   Baseball, Softball, mehr...

 

 

Rocket Science, mehr Fotos ...,  Textbeitrag

 

Poetry...                                                            Bibliothek, mehr...

 

 

Naturkosmetik, mehr...

 

Abi was dann? mehr...                   Urban Sketching, mehr...                  

 

 

Rollenspiel, mehr...

 

Naturerfahrungen, mehr...                Capoeira...

 

 

Weinbau, mehr...

 

Save the animals...                        Werwolf, mehr...

 

 

Fußball, mehr...

 

Longboardtour, mehr...                      Chor, mehr...

 

 

Schulband...

 

Fahrradtour, mehr ...                               Öffentlichkeitsarbeit...

 

 

Yoga, mehr...

 

Musik-DJ, mehr...                              Stricken, mehr...

 

 

Kräuter, mehr...                                    

 

 

Nationalsozialismus, mehr...

 

Rollkunstlauf, mehr...

Herzlichen Dank an das Projektteam, ohne das nichts stattgefunden hätte ...