SP-Projekt zu sexuellem Missbrauch

Unter der Leitung unserer Lehrkraft Benjamin Fix fand am 4. März 2016 das Projekt "Sexueller Missbrauch - Prävention und Intervention" statt. Alle Oberkurs-Klassen der Fachschule für Sozialpädagogik waren involviert. Die Veranstaltung startete mit einem 90-minütigen, umfassenden Vortrag von Susanne Strigel zu dieser Thematik. Susanne Strigel kommt vom Verein Wildwasser e.V., einer Fachberatungsstelle für sexuell missbrauchte Kinder und Jugendliche sowie deren Angehörige.


Susanne Strigel von der Fachberatungsstelle mit aufmerksamem Publikum
 

Anschließend gab es vier parallel laufende Workshops, in denen die angehenden Erzieherinnen und Erzieher anhand von Beispielen aus der Praxis lernen konnten. Im Angebot war auch ein reiner Männer-Workshop unter der Leitung von Nils Vogelsang, einem Mitarbeiter des Vereins Wendepunkt e.V. Auch dieser Verein kümmert sich um missbrauchte Kinder und Jugendliche.


Nils Vogelsang (rechts im Bild) leitet den "Männer-Workshop"
 
Für die erfolgreiche Teilnahme am Workshop gab es abschließend ein Zertifikat.